Kreativ mit nachwachsenden Rohstoffen

Kita Hohen Luckow für schönste Hansekogge aus Playmais prämiert

Der Hauptgewinn des Bastelwettbewerbs Nachwachsende Rohstoffe geht an die Kindertagesstätte Hohen Luckow. Für ihre Hansekogge wurden die "Kleinen Strolche" am 11. August mit einer besonders großen Kiste Playmais belohnt. Dr. Torsten Gabriel von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) und Klaus Schuppan, Geschäftsführer der CornPack Teterow GmbH & Co. KG übergaben den Preis persönlich.

"Wir haben uns gefreut, dass das Bastelpaket nachwachsende Rohstoffe bei den Kindern im Land ankam", erklärt Dr. Torsten Gabriel von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR). Die Bundesinstitution mit Sitz im mecklenburgischen Gülzow hatte im April alle Kindergärten und -tagesstätten des Landes mit dem Paket beschickt. "Denn auch Kinder lassen sich für Umweltthemen begeistern, wenn man es richtig anpackt", ist Gabriel überzeugt.

Und gerade in Mecklenburg-Vorpommern sind Industriepflanzen wie beispielsweise Raps schon heute eine Anbaualternative. Was liegt näher, als die Jugend vor Ort mit den Rohstoffen aus der Land- und Forstwirtschaft und ihren ökologischen Qualitäten zu konfrontieren. Neben kompostierbarem Einwegbesteck aus Stärke und der CD Dr. Nawaro mit Liedern zu Biodiesel, -schmierstoffen oder -plastik, enthielt das Paket vor allem Bastelchips aus Stärke. Playmais heißt das Produkt, das im Land von der CornPack Teterow GmbH & Co. KG aus Maisstärke hergestellt wird.

Für die Teilnahme am Wettbewerb mussten die Kinder daraus nicht nur eine Hansekogge basteln, sondern auch ein Foto davon an die FNR schicken. Die Kinder der Kita "Kleine Strolche" in Hohen Luckow legten sich dabei besonders ins Zeug und wurden jetzt dafür belohnt. Klaus Schuppan überreichte ihnen ein besonders großes Paket mit Playmais.

Gelungen waren aber auch die Hansekoggen der anderen Wettbewerbsteilnehmer. Auch der Kinderhort in Sanitz, die Kita des "Integral e.V." in Rostock, die Kita "Wichtelstube" in Rethwisch, die Kita des DRK in Demmin, die Kita "Friedrich Wolf" in Greifswald, die Kita Proseken und der Hort der Kita "Am Friedensring" in Wittenburg durften sich daher über ein großes Paket Playmais freuen.

Für Druckversion bitte Klicken