BiowerkstoffeFachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

 

Marktsituation

Aktuelle Marktsituation

Bioverbundwerkstoffe haben in Europa im Jahr 2018 bereits ein Marktvolumen von 410.000 t erreicht und stellen damit die wichtigste Gruppe der neuen Biowerkstoffe dar. Allerdings ist davon nur ein kleiner Teil vollständig biobasiert, im Regelfall wird die Kunststoffmatrix noch auf Basis erdölbasierter Polymere hergestellt.

WPC stellen die größte Gruppe der Bioverbundwerkstoffe. Innerhalb der WPC entfällt die Hauptproduktionsmenge auf die meist extrudierten Terrassen-Bodendielen, gefolgt von automobilen Innenbauteilen (Formpressen, Extrusion & Thermoformen) und extrudierten Zäunen und Fassadenelementen. Die Bereiche Möbel, technische Produkte und der Konsumgüterbereich (meist Spritzguss) bleiben dagegen noch relativ klein.

Bei den Naturfaserverbünden dominieren die automobilen Innenbauteile mit einem Anteil von über 90 %. Die eingesetzte Prozesstechnologie ist in diesem Bereich fast ausschließlich das Formpressen.

Natur- und holzfaserverstärkte Kunststoffe im Automobilbau

In Europa wurden 2012 150.000 t Bioverbundwerkstoffe im Automobilbereich eingesetzt, für deren Herstellung 80.000 t Natur- und Holzfasern verwendet wurden, davon entfallen auf Holzfasern 38 %, gefolgt von Baumwollrezyklaten  24 %, Flachs 19 %, Kenaf 8 % und Hanf 5 %.

Einsatzmengen von Natur- und Holzfasern in Verbundwerkstoffen in der europäischen Automobilindustrie 2012

Quelle: Carus et al., WPC/NFK Market Study 2014-10, www.bio-based.eu/markets (2014)