BiowerkstoffeFachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

 

Aktuelle Marktsituation

Der Marktanteil von biobasierten Kunststoffen im Kunststoffverpackungssegment liegt zurzeit unter einem Prozent. Biobasierte Kunststoffe werden hauptsächlich als Lebensmittel- und Kosmetikverpackungen eingesetzt. In einigen Fällen hängt das mit ihren spezifischen Eigenschaften zusammen, oft sind es aber eher verkaufstechnische Gründe, die gerade zu diesem Einsatzspektrum führen. Denn die höheren Kosten, die biobasierte Kunststoff-Verpackungen noch haben, lassen sich im Bereich von Biolebensmitteln, Convenience-Food und auch Kosmetikartikel am besten kompensieren.

Umfangreiche Informationen zu den wichtigsten Typen biobasierter Kunststoff-Verpackungen liefert das Biokunststofftool. Das Online-Tool wurde von der Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller e. V. (AöL) mit Förderung des BMEL entwickelt.

Biobasiertes Kunststoff-Behältnis ©FNR/Döring