Aktuelle Nachricht

Spielerisch zum Bio-Helden werden mit Allthings.BioPRO

Neues Smartphone-Spiel und App jetzt verfügbar

Das Smartphone-Spiel ‚Mission BioHero‘ und die App ‚Label BioHero‘ unterstützen Menschen aller Altersgruppen auf ihrem Weg zu einem nachhaltigeren Lebensstil. Beide sind jetzt im Apple Store und Google Play Store kostenfrei downloadbar.

Spiel und App befassen sich mit ausgewählten Verbraucherthemen in der Bioökonomie und sollen Interesse und Verständnis dafür wecken. Spielende können sich für die Bereiche Lebensmittelverpackungen, Mode & Textilien, Kinder & Schule, Beruf & Karriere oder Nachhaltigkeit entscheiden.

Die Software für die Anwendungen wurde im Rahmen des EU-Projekts Allthings.BioPRO entwickelt, koordiniert durch die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR). An der Entwicklung waren Bürgerinnen und Bürger aus verschiedenen europäischen Ländern beteiligt. Diese können über das Spiel auch künftig ihre Vorstellungen, Ideen und Wünsche zur Bioökonomie in Entscheidungsprozesse einspeisen - die generierten Daten werden in anonymisierter Form Akteuren aus Politik und Wirtschaft zur Verfügung gestellt.

In Mission BioHero unterstützen Spielende die Menschheit in ihrem Bestreben, einen vollständig biobasierten Lebensstil mit Produkten aus nachwachsenden Rohstoffen zu führen. Die Quizfragen und Aufgaben sind nicht nur im Spiel, sondern auch im realen Leben zu lösen.

Mission BioHero eignet sich für Spielende ab 12 Jahren auf Smartphone und Tablet und ist aktuell auf Englisch, Deutsch, Niederländisch und Italienisch verfügbar. Bei Jugendlichen zwischen 12 und 15 Jahren empfiehlt sich die Unterstützung durch einen Erwachsenen, um Terminologien und weitere Fragen zu besprechen. Das Spiel lässt sich auch in den Schulunterricht integrieren, dazu erscheint in Kürze ein Handbuch.

Mit der Smartphone-App Label BioHero können Interessierte Informationen zu (Öko-)Logos und Labels abrufen, die für Produkte der Bioökonomie relevant sind. Die App funktioniert ganz einfach über einen integrierten Label-Scanner oder eine schriftliche Eingabe; sie ist in englischer Sprache verfügbar.

Über Allthings.BioPRO:

Das Projekt wird im Rahmen des EU Horizont 2020 Forschungs- und Innovationsprogramms gefördert. Mehr Infos auf https://www.allthings.bio/

Ansprechpartner:
Valerie Sartorius
Tel.:        +49 3843 6930-249
E-Mail:   v.sartorius(bei)fnr.de

Nicole Paul
Tel.:        +49 3843 6930-142
Mail:       n.paul(bei)fnr.de

PM 2023-42

Handyspiel Mission BioHero: Auch für den Schulunterricht geeignet.
Bild: Foundazione iCons for Allthings.bioPRO

Handyspiel Mission BioHero: Auch für den Schulunterricht geeignet.

Bild: Foundazione iCons for Allthings.bioPRO

Die App Label BioHero verschafft den Überblick bei Öko-Labels für biobasierte Produkte.