Von der Grünen Woche in die Grüne Hölle

Siegerklasse des NaWaRo-Cups 2010 traf Rapper Smudo und sein BioConcept-Car auf dem Nürburgring

Aufregung und Vorfreude waren zu spüren, als die 16 Schülerinnen und Schüler des Oberstufenzentrums Ernährung und Lebensmitteltechnik aus Berlin-Wittenau am 12. Juni im Fahrerlager des legendären Nürburgrings auf Musiker und Rennfahrer Smudo trafen.

Dorthin gebracht hatte die angehenden Diätassistentinnen und
-assistenten ihr Wissen rund um nachwachsende Rohstoffe. Dass sie davon viel besitzen, hatten sie im Januar auf der Bühne der nature.tec, Fachschau Nachwachsende Rohstoffe, im Rahmen der Internationalen Grünen Woche bewiesen.

Genau fünf Monate nach ihrem Sieg auf der Grünen Woche ging es für die NaWaRo-Experten auf Einladung der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe
e. V. (FNR) zur 650 km entfernten Rennstrecke in der Eifel, die auch als Grüne Hölle bekannt ist. Dort erwartete sie der Musiker und leidenschaftliche Öko-Rennfahrer Smudo, der gerade seine Qualifikationsrunden für den 4. Lauf der Langstreckenmeisterschaft in seinem spektakulären BioConcept-Car beendet hatte. Als Rennfahrer setzt Smudo mit seinem Four Motors Rennstall unter Leitung des ehemaligen DTM-Fahrers Thomas von Löwis of Menar konsequent auf nachwachsende Rohstoffe in und an seinem Renault-Rennwagen. Teile der Karosserie seines BioConcept Mégane Trophy bestehen aus innovativen Pflanzenfaserverbundwerkstoffen. Eine B30-Biodieselmischung sorgt für deutlich über 200 PS aus dem 2 Liter Vierzylinder-Motor.

Die Schülergruppe war nicht nur sichtlich beeindruckt vom Zusammentreffen mit dem prominenten Fahrer, sondern auch von der Technik des Fahrzeugs und der einmaligen Atmosphäre auf der sicherlich berühmtesten Rennstrecke der Welt. Der Gang durch die Boxengasse und in die Startaufstellung der etwa 180 teilnehmenden Rennwagen sowie der spektakuläre Start des Langstreckenrennens sorgte für bleibende Eindrücke. Auf der Rückfahrt nach Berlin dürften die Schüler die Tribünen an der AVUS mit ganz anderen Augen gesehen haben.

Im Januar 2011 werden Schulklassen aus ganz Deutschland wieder die Chance haben, am NaWaRo-Cup teilzunehmen. Vom 21. bis 30. Januar 2011 startet die nächste Runde des Wettbewerbs im Rahmen der nature.tec in der Messe Berlin. Mehr Informtionen zur Fachschau und dem NaWaRo-Cup 2011 liefert die Internetseite www.naturetec-igw.de.

Organisiert wird die nature.tec durch die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) mit Förderung durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), den Deutschen Bauernverband (DBV) und die Messe Berlin. Auf 6.000 m2 zeigen die beteiligten Ministerien, Institutionen, Verbände und Unternehmen das gesamte Spektrum heimischer nachwachsender Rohstoffe sowie ihrer energetischen und stofflichen Nutzung.

Abdruck honorarfrei – Beleg erbeten an:
nature.tec 2011
Presse- und Organisationsbüro